top of page

„Auch auf dem Zauberberg wurde gezisselt“ 

  • DRK Altenpflegeheim
  • 20. Aug. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Am Zisselmontag, den 04. August 2025 drehte sich auch bei uns im DRK Altenpflegeheim alles um das Volksfest, welches in diesem Jahr in Kassel seinen 99sten Geburtstag feierte.

Wetterbedingt hatten wir uns allerdings dafür entschieden, die Veranstaltung statt in den Südpark in den Sophie-Henschel-Saal zu verlegen.

Unser Saal wurde durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen im Vorfeld „zisselmäßig“ dekoriert. Auf den Tischen lagen blaue Servietten, die die Losse darstellten. Daneben tummelten sich kleine Enten, Fische, Steine und Muscheln. In der Mitte des Saals hing der berühmte „Zisselhering“

Der Duft von frisch gebackenen Waffeln zog die Bewohner*innen magisch an. So füllte sich der Sophie-Henschel-Saal und pünktlich um 14.30 Uhr begrüßte Klaus Hildebrand die Anwesenden mit dem Schlachtruf „Lossewasser Lossewasser hoi hoi hoi“ !




Für eine tolle musikalische Stimmung sorgte an dem Nachmittag Herr Mikosz (Sir Henry) mit seinem Keyboard und Gesang.

Nun wurde es Zeit sich erstmal mit einer guten Tasse Kaffee und einer frisch gebackenen Waffel zu stärken. Gebacken wurden die Waffeln von Helga Schaumberg und Christa Grill, die auch den Waffelteig nach einem alten Rezept hergestellt hatten. Ebenso mit viel Freude und unermüdlichem Einsatz standen Betty Osterberg und Gisela Schneider am Waffeleisen.  Wer es lieber herzhaft mochte, der wurde mit einer Bratwurst vom Holzkohlegrill verwöhnt. Danke an unsere Grillmeister Willi Schaumberg und Karl-Heinz Grill.

Nachdem alle in diesen wunderbaren Genuss gekommen waren und weitere diverse Getränke ausgegeben wurden, bekamen wir Besuch von einer alten Dame, die eine Reise auf der AIDA dem Leben in einem Altenheim vorzog. Diesen Vortrag und noch einen Weiteren gab gekonnt, auf Niester Mundart Frau Hiltrud Gunkel zum Besten. Dabei wurde herzhaft gelacht und selten blieb ein Auge trocken.

Nun wurde es Zeit für den Höhepunkt des Nachmittags. Die Zisselhoheiten Königin Lindina (Linda Daniel) Prinzessin Anjalia (Anja Schräder) und Prinz Klausius (Klaus Hildebrand) hatten sich angesagt und wurden von Herrn Kratzenberg und den Bewohner*innen und Gästen mit einem tosenden Applaus empfangen.

Mit dem Stimmungskracher „Ich ess so gerne Ahle Worscht“ zogen sie durch die Reihen und sorgten für viel Spaß und Freude.

So neigte sich ein wunderschöner Nachmittag dem Ende entgegen den wir alle in bester Erinnerung behalten werden.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Anita Reffke, Erika Orth und Ulla Haupt, die an dem Nachmittag ebenfalls im Service tätig waren. Ohne all diese fleißigen Hände wäre so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen !

 

                                                                                                         (ans)

 
 
 

Kommentare


bottom of page