• DRK Altenpflegeheim

Der liebe Gott und die Brüder Grimm

Gut gefüllt war die hauseigene Kapelle am 20. April, als die Kasseler Schauspielerin Andrea C. Ortolano bei uns zu Gast war. Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Seniorenheim, Gäste aus Kaufungen, Helsa und Kassel waren gekommen, um Märchen zu hören. Nach der Begrüßung durch Klaus Hildebrandt erklärte Ortolano zunächst in ihrer Einführung den Zusammenhang zwischen der Bibel und den Grimm’schen Märchen. Eine Gemeinsamkeit sind z.B. die biblischen Zahlen 3, 7 und 12 oder auch die christliche Botschaft.

Auf das humorige Märchen der Schneider im Himmel folgte das Märchen vom Sterntaler. Lustig ging es zu bei dem armen und dem reichen Bauern, denen Gott jeweils drei Wünsche erfüllte. Hans im Glück entpuppte sich zur Überraschung der Gäste, ebenso wie das Sterntaler als klassisches Sterbemärchen. Zum Schluss ließ die Schauspielerin die Tiere im Märchen „Die Lebenszeit“ lebendig werden, den Esel, den Hund und den Affen.

Langanhaltender Applaus und ein farbenfroher Blumenstrauß, überreicht von Klaus Hildebrandt paarte sich mit seinem Wunsch, dass Andrea C. Ortolano doch gern wieder kommen könne.

Da die Schauspielerin auf ihr Honorar verzichtete, wurde eine Spende zum Erhalt der Kapelle erbeten.

(cw)