top of page
  • DRK Altenpflegeheim

Sophie Henschel in Bronze 

Unser heutiges Altenpflegeheim war einmal das „Frauenhaus“ der Lungenheilstätte Oberkaufungen. Diese Heilstätte konnte 1898 nur dank einer großzügigen Stiftung der Unternehmerin Sophie Henschel aus Kassel errichtet werden. Wir haben ihr also viel zu verdanken.

Um an dieses soziale Engagement zu erinnern, wurde u.a. der „Sophie-Henschel-Weg“ (in dem sich unser Haus befindet) nach ihr benannt.

Der große Veranstaltungsraum im Altenpflegeheim heißt „Sophie-Henschel-Saal“ und neben dem Eingang erinnern große Wandgemälde an diese Frau und ihren Ehemann Oskar.



Nun beherbergen wir auch noch eine Bronzebüste unserer Stifterin. Sie hat an einer Säule im Eingangsbereich einen Ehrenplatz bekommen. Zu verdanken haben wir dies Frau Denise Vasseur-Oechler. Frau Vasseur-Ochler kommt ursprünglich aus Nordfrankreich und lebt seit 57 Jahren in Deutschland. Sie arbeitete als Vorstandssekretärin bei Henschel und hatte schon immer eine Vorliebe für Statuen aus Bronze. Als dann 1995 eine Büste von Sophie Henschel für das Museum gegossen werden sollte, lies Frau Vasseur-Oechler sich auf eigene Kosten eine Replik anfertigen. Nachdem „ihre Sophie“ sie nun fast 30 Jahre begleitet hat, drohte ihr durch einen anstehenden Wohnungswechsel die Obdachlosigkeit.

An dieser Stelle kam die Tochter einer Bewohnerin in’s Spiel und stellte den Kontakt zu uns her – vielen Dank!


Unser besonderer Dank geht natürlich an Frau Denise Vasseur-Oechler, für die großzügige Spende der Bronzebüste!


Comments


bottom of page